Unser Verein “Türkisch Islamische Gemeinde zu Esslingen e.V.” ist ein eingetragener Verein in Esslingen. Wir sind ein Verein vom Dachverband DITIB mit Hauptsitz in Köln, der unter anderem der Bauherr der größten Moschee Europas ist.

Unser Verein besteht in Esslingen bereits seit 1991. Gegründet in einem Gebäude an der damaligen Werksstraße direkt neben den Bahngleisen. Mit der Zeit entwickelte sich unser Verein und nahm immer mehr Mitglieder auf. Heute haben wir über 400 aktive Mitglieder. Gerne können Sie auf Anfrage bei uns als Mitglied einsteigen und unsere Gemeinde und die Moschee mit monatlichen Spendebeiträgen unterstützen.

Diyanet Esslingen wird gemäß Satzung für jeweils eine Amtszeit (entspricht drei Jahre) vom Vorstand geführt. Dieser besteht aus 13 ehrenamtlichen Mitgliedern. Leitender ist der Vorstandsvorsitzende. Neben dem Vorstand haben wir aufgrund des Moscheebaus eine Kommission Bau, die sich speziell darum kümmert und mit dem aktuellen Architekten sowie der Stadt Esslingen stets in Verbindung ist. Wir freuen uns wenn jede sinnvolle Unterstützung als Person und Ideengeber uns helfen kann.

Wir freuen uns auch über jede Spende und diverse Unterstützung.